Page 33 - Lifestyle-Magazin
P. 33

32   MYTHOS HARLEY-DAVIDSON                                                           MYTHOS HARLEY-DAVIDSON   33


 KULTIGER






 DENN JE
 Doch der Reihe nach. Denn die Anfänge der US-Firma
 nehmen sich recht bescheiden aus: Das 20. Jahrhun-
 dert hat soeben begonnen, als die technikbegeisterten
 Freunde William S. Harley und Arthur Davidson im Kel-
 ler des Davidsonschen Hauses in Milwaukee mit der   Andere Hersteller ändern Ausrichtung und Konzept, sie
 Konstruktion und dem Bau eines Motorrades beginnen.   kommen und sie gehen, Harley-Davidson bleibt – und
 Als Mutter Davidson die Unordnung, der Krach und der   wächst. 1920, 17 Jahre nach der Gründung, ist das Un-
 Schmutz zu viel werden, baut der Vater den Jungs ei-  ternehmen zum größten Motorradhersteller der Welt avan-
 nen Holzschuppen in den Garten. Hier entstehen unter   ciert. 1953, nach der Pleite des Erzrivalen Indian, verbleibt
 Mithilfe von Arthurs Bruder Walter Davidson 1903 die   es als einziger Motorradhersteller auf dem US-Markt.
 ersten drei fahrtüchtigen Motorräder. Der Ruhm der
 simplen aber zuverlässigen und schnellen Einzylinder   HEUTE ZÄHLT DIE
 wächst rasch, und schon wenige Jahre später verlas-  MARKE ZU DEN WENIGEN
 sen die Jungs ihren Bretterverschlag im Hinterhof und   WACHSTUMSORIENTIER-
 bauen wenige Blocks weiter ihre erste richtige Fabrik   TEN UND PROFITABLEN
 – an exakt jener Stelle, an der sich noch heute die Fir-
 MOTORRADHERSTELLERN
 menzentrale von Harley-Davidson befindet. 1907 wird   DER WELT – UND IST   Pünktlich  zu  seinem  Firmenjubiläum  präsentiert  Harley-Davidson  für  das Modelljahr
 das Unternehmen als „Harley-Davidson Motor Compa-  KULTIGER DENN JE.   2018 acht vollkommen neue Softail Modelle, die eine gelungene Synthese aus der Per-
 ny Inc.“ ins Handelregister von Milwaukee eingetragen.   formance der bisherigen Dyna Modelle und dem klassischen Look der Softail Baureihe
 Inzwischen hat sich der dritte Davidson-Bruder, William,   bilden. Die neuen Maschinen verfügen über neue Fahrwerkskomponenten sowie einen
 Eine Harley signalisiert seit jeher Beständigkeit, ein
 den Motorradpionieren angeschlossen, und zwei Jahre   steiferen und deutlich leichteren Rahmen, in den die drehmomentstarken und mit zwei
 Status, der sich insbesondere in unserer von Schnell-
 später entsteht erstmals das, was bis zum heutigen Tag   Ausgleichswellen versehenen Milwaukee-Eight 107 oder Milwaukee-Eight 114 Motoren
 lebigkeit und wechselnden Modeerscheinungen ge-
 als Synonym für alle Harley-Davidson Maschinen gilt:   eingebettet sind.
 kennzeichneten Ära gut macht. Damit ist jedoch kei-
 ein mächtiger V2-Motor mit einem Zylinderwinkel von
 neswegs gemeint, dass die Zeit still steht in Milwaukee.
 45 Grad. Er wird fortan Performance, Styling und Sound
 Technisch wie optisch setzt Harley-Davidson aber eher
 der Milwaukee-Bikes prägen.
 auf sinnvolle Evolution statt auf hektische Revolution.
 So bildete sich über Generationen hinweg ein wahrlich
 zeitloser Stil heraus, der Trends überlebte und Maßstä-
 be setzte. Gestern wie heute vereint eine Harley-David-
 son Kraft und Ästhetik, sie ist mehr Skulptur als kühles,
 technisches Objekt, mehr relaxte Weltanschauung als
 nüchternes  Freizeit-  oder  Transportgerät.  Der  klassi-
 sche Look, der charakteristische V2-Klang und dieses
 ganz spezielle Feeling,  das solche  Maschinen  vermit-
 teln, kennzeichnen sie als unverwechselbare Originale.
 (Texte: Rudi Herzig, Fotos: Harley-Davidson)





 2013 Softail Deluxe
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38